Qualität & Hygiene

Qualität & Hygiene

Wir prüfen Qualität und Hygiene in unserem Haus regelmäßig in internen und externen Audits und passen unsere Prozesse daraufhin an.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Internes Qualitätsmanagement ist für die Mitarbeiter der MEDICLIN Klinik am Rennsteig der Schlüssel zur kontinuierlichen Sicherung und Weiterentwicklung unserer umfassenden Leistungen.

Das Qualitätsmanagementsystem unserer Fachklinik basiert auf den Unternehmensleitsätzen der MEDICLIN und einschlägiger branchenübergreifender und rehabilitationsspezifischer Qualitätsstandards. Wir orientieren uns an der international gültigen Norm DIN EN ISO 9001, dem Integrierten Qualitätsmanagement-Programm-kompakt (IQMP-kompakt) und fachklinikspezifischen Qualitätskriterien.

Im Zentrum unserer Betrachtungen stehen zufriedene Patienten mit Behandlungserfolg. Entsprechend ist das Qualitätsmanagement prozess- und ergebnisorientiert ausgerichtet. Sowohl intern als auch extern werden im Rahmen des gesamten Qualitätsmanagementsystems Arbeitsabläufe und Behandlungsprozesse systematisch überprüft und Verbesserungspotential zum Wohle der Gesundheit unserer Patienten und zur Zufriedenheit unserer Kooperationspartner ermittelt.

Die erfolgreiche Qualitätssicherung und - entwicklung der MEDICLIN Klinik am Rennsteig beruht auf unserem interdisziplinären Behandlungsansatz. Eine ganzheitliche Sicht des Rehabilitanden ist ein wesentliches Merkmal unseres Behandlungsverständnisses. Medizinische, therapeutische, pflegerische, psychologische und soziale Aspekte werden in ihrem Kontext wahrgenommen und berücksichtigt.

Behandlungszufriedenheit und - erfolg bedingen sowohl regionale Vernetzung und Kooperation sowie vielseitig qualifizierte und engagierte Mitarbeiter.

Die benannten Aspekte spiegeln sich in den nachstehenden Leitgedanken unserer Fachklinik wider und bestimmen unser tägliches Handeln.

Leitgedanken der MEDICLIN Klinik am Rennsteig

Das Gesundheitswesen befindet sich in einem Spannungsfeld zwischen den berechtigten Ansprüchen an

  • medizinische Qualität,
  • die Einhaltung rechtlicher Vorgaben,
  • die Mitarbeiterorientierung nicht nur angesichts des Fachkräftemangels,
  • die Standortsicherung. Dies erfolgt durch die Selbstreflexion, daraus abgeleitete Maßnahmen, kontinuierliche Weiterentwicklung sowie Wahrung der Wirtschaftlichkeit und Effizienz.

Die Mitarbeiter der MEDICLIN Klinik am Rennsteig sehen diese Rahmenbedingungen als Basis ihrer Arbeit an und stellen sich den damit verbundenen Herausforderungen.

Wir handeln mit Blick auf die demographische Entwicklung und die zunehmende Multimorbidität. Wir begleiten unsere Rehabilitanden und Teilnehmer von Präventions- und Nachsorgeprogrammen auf ihrem Weg zur Verbesserung ihres Gesundheitszustandes und der Befähigung zu größtmöglicher Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Neueste medizinische, therapeutische und pflegerische Erkenntnisse werden ergänzt durch ein genesungsförderndes Umfeld. Dies führt unmittelbar zur Erhöhung von Qualität, sichert die Zuweisung von Patienten und damit den Standort.

Wertschätzung, Empathie, Wille zur Weiterentwicklung, Respekt, Vertrauen, Kompetenz und konstruktive Zusammenarbeit leiten unser Handeln gegenüber Rehabilitanden, Mitarbeitern, Kostenträgern und Externen.

Motivierte, umsichtige und qualifizierte Mitarbeiter sind die Basis des Erfolgs. Nicht nur aufgrund des Fachkräftemangels legen wir großen Wert auf Mitarbeiterbindung, Identifikation mit dem Unternehmen, Einhaltung des Arbeitsschutzes sowie angemessene Arbeitsbedingungen.

Unerlässlicher Bestandteil unserer Arbeit sind:

  • betriebliches Gesundheitswesen
  • Eingliederungsmanagement
  • Vorschlagswesen
  • eine moderne Fehlerkultur

Die Mitglieder der Klinikleitung und die Abteilungsleiter sind die Taktgeber. Sie streben mit einem konsequenten, geradlinigen und zielorientierten Führungsstil eine sachlich-kooperative und vertrauensvolle Atmosphäre an. Sie stärken durch transparente, bedarfsgerechte Informationsflüsse und das Delegieren von Aufgaben und Verantwortung das selbständige, eigenverantwortliche Handeln ihrer Mitarbeiter. Direkt betroffene Mitarbeiter werden in wesentliche Entscheidungsprozesse involviert.

Die effizienzbegründete Spezialisierung und Sektorengrenzen bedürfen funktionierender Netzwerke. Ein sachgerechtes und respektvolles Miteinander mit Kooperationspartnern ist daher unabdingbar.

Ohne gelebtes Qualitätsmanagement funktioniert keine Klinik. Die Führungskräfte  sind durch die Einhaltung definierter QM-Prozesse Vorbild für alle Mitarbeiter.

Ein ressourcenschonender Umgang mit Energieträgern und mit Wasser sowie Müllvermeidung und konsequente Mülltrennung werden als selbstverständlich angesehen und tragen zur Effizienzverbesserung bei.

Wir geben Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Eckpfeiler des Qualitätsmanagementsystems der MEDICLIN und der MEDICLIN Klinik am Rennsteig. Diese beinhalten sowohl interne als auch externe Überprüfungen und Vergleiche. Eine Auswahl erzielter Resultate ist in den Qualitätsberichten unserer Klinik veröffentlicht und unterstreicht die Umsetzung unseres Qualitätsanspruches.

Eckpfeiler des Qualitätsmanagementsystems der MEDICLIN Klinik am Rennsteig

  • Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe
  • systematische Bewertung der Abläufe mit internen und externen Audits
  • jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems
  • kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragung
  • MEDICLIN-internes Benchmarking (u.a. Bereich Patientenbewertung)
  • Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen
  • Ermittlung und Bewertung erzielter Behandlungsergebnisse

Qualitätszertifikate

Zertifikate und Anerkennungen

Um nachhaltige, bestmögliche Behandlungsergebnisse für unsere Patienten zu erzielen, planen und optimieren wir unsere Patientenversorgung nach anerkannten allgemeinen und branchenspezifischen Standards.

Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems

Die MEDICLIN Klinik am Rennsteig hat ihr Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und den Kriterien des Integrierten Qualitätsmanagement-Programms-kompakt (IQMP-kompakt) zertifiziert.

Patientenbefragungen

Wir wollen, dass unsere Patienten Gesundheit und Eigenverantwortung stärken und zufrieden sind. Das möchten wir durch eine optimale ärztliche, pflegerische und therapeutische Versorgung in Kombination mit einer sachgerechten Zuwendung und Betreuung erreichen. Ergänzend bieten wir einen umfassenden Service.

Inwieweit es uns gelingt, diesem Anspruch gerecht zu werden, zeigt uns die Sicht der Patienten. Alle Patienten werden ermutigt, in einer schriftlichen Befragung ihre Meinung über die ärztliche, pflegerische und therapeutische Qualität der einzelnen Fachbereiche ebenso wie über die Freundlichkeit, Sauberkeit und die Qualität des Essens bis hin zu Freizeitmöglichkeiten zu äußern.

Wir freuen uns über weitgehend gute bis sehr gute Bewertungen und greifen gern auch Hinweise zur Weiterentwicklung auf.

Wenn Sie Interesse an Ergebnissen unserer internen Patientenbefragung haben, dann stehen Ihnen unsere Qualitätsberichte zur Verfügung. Diese werden alle zwei Jahre erstellt und veröffentlicht.

Eine weitere aktuelle Informationsquelle bietet die Internetplattform Qualitätskliniken.de. Hier stellen sich Kliniken der Herausforderung des Vergleiches untereinander. Unsere Klinik kann sich bislang in der Rehabilitandenzufriedenheit gesamt über dem Durchschnitt platzieren.

Ansprechpartner

Dr. päd. Claudia Müller

Dr. päd. Claudia Müller

Qualitätsmanagementbeauftragte

MEDICLIN Klinik am Rennsteig

Grit Eberhardt

Grit Eberhardt

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit

MEDICLIN Klinik am Rennsteig