Prothetische Versorgung

Nach Amputation von Gliedmaßen aufgrund von Verletzungen, arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes, Tumoren oder anderen Erkrankungen ist ein prothetischer Ersatz des verlorenen Körperteils erforderlich. Zunächst geht es darum, den Funktionsverlust der betroffenen Extremität auszugleichen. Aber auch die Wiederherstellung des äußeren Erscheinungsbildes ist eine wichtige Voraussetzung für die Wiedereingliederung und Rehabilitation der Patienten. Mindestens ebenso bedeutsam ist es, den Betroffenen mental wieder „auf die Beine“ zu helfen.

Menschen, die infolge von Unfällen oder Krankheit Extremitäten verloren haben, stehen vor einer völlig neuen Lebenssituation. Unwillkürliche Bewegungsabläufe funktionieren nicht mehr „wie gedacht“ und müssen umgeplant werden. Hinzu kommen neue Aufgaben wie die Stumpfpflege und der Umgang mit Prothesen.

Am Anfang einer solchen Umstellung steht ein Rehabilitationsaufenthalt in einer dafür spezialisierten Klinik wie der MediClin Klinik am Rennsteig.
Hier erhalten sie Schulungen zum Prothesenhandling und zur Prothesenpflege.
Auch das Alltagstraining (z.B. Toilettengang, Auto ein- und aussteigen) gehören zu den umfangreichen Angeboten unserer Klinik.

Neben der orthopädietechnischen Versorgung und dem Erlernen des Umgangs mit den künstlichen Gliedmaßen gibt es auch die Möglichkeit einer psychologischen Betreuung der Patienten. Viele Betroffene benötigen Hilfe bei der Wahrnehmung ihres veränderten Körpers – und Unterstützung dabei, sich auch weiterhin als „vollständige“ Menschen zu begreifen.

MediClin Klinik am Rennsteig

Zimmerbergstr. 34