Über uns - Kurzporträt - Links
Über uns - Unsere Aufgabe - Mitte

Neurologie

Neurologische und neurochirurgische Erkrankungen beeinträchtigen den Menschen direkt und indirekt: körperlich, seelisch und sozial. Die menschliche Würde nimmt Schaden, die Patienten müssen Vieles im Alltag neu lernen und trainieren.

Die Fachklinik für Neurologie der MediClin Klinik am Rennsteig ist auf die rehabilitative Behandlung von Patienten aller neurologischen und neurochirurgischen Diagnosengruppen gemäß den Leitlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation der Phasen C und D im Rahmen des „Phasenmodells der neurologischen Rehabilitation“ ausgerichtet. Die Klinik lässt Raum für zukünftige Konzeptentwicklungen und veränderte Therapieanforderungen und wird somit kontinuierlich weiterentwickelt und an die Erfordernisse der Rehabilitationspraxis angepasst.

Generell sind wesentliche Ziele in der Rehabilitationsbehandlung die Verbesserung von funktionellen Defiziten, Wiederherstellung der Arbeits- bzw. Erwerbsfähigkeit, Minderung der Pflegebedürftigkeit und Erhalt der Selbstständigkeit. Wichtige Aspekte sind außerdem die seelische Stabilisierung und die alltagsnahe Anpassung an körperliche Behinderungen. Die Patienten erhalten wesentliche Informationen zu Krankheitsursachen, bereits erfolgter Behandlung, Prognose sowie weiterer Nachsorge und Umgang mit ihrer rehabilitationsbedürftigen Grunderkrankung und erfahren, was sie weiter im Alltag und im Beruf zu beachten haben.

Dabei greifen unsere Ärzte und Therapeuten stets auf moderne und wissenschaftlich untersuchte Methoden und Therapieansätze zurück. Patientenbezogene Kriterien wie Indikation, Zielsetzung und Belastbarkeit werden stets berücksichtigt und im Laufe der Rehabilitationsbehandlung individuell angepasst. Die Angehörigen von Patienten werden auch in den Rehabilitationsprozess so früh und so umfassend wie möglich einbezogen.

Wir legen insbesondere viel Wert auf das gute Klima in unserem Haus sowie Motivation unserer Mitarbeiter, die enge fachliche Kooperation mit Therapeuten sämtlicher Berufsgruppen im niedergelassenen Bereich sowie zuweisenden und weiterbehandelnden ärztlichen Kollegen, um in erster Linie im Sinne unserer Patienten die Qualität und Kontinuität der Behandlung gewährleisten zu können.

Chefärztin Neurologie

Tel. +49 36259 64 830